Rezensionen
Jazz
Monk
A NYC Tribute
Label: Ja zzn a rts Records
A NYC TRIBUTE
F E A T . JIMMY C O B B & ftANOV B R EC K ER
H ier m u ss man ein bisschen aufpassen, denn
der große Ja zzm u siker und Pianist Thelonious
Monk ist in diesem Fall die P erso n, der das
Album gewidm et w urde. U nter den Akteuren
tum m eln
sich
jedoch
teilw eise
recht
be-
rühm te Namen wie August-W ilhelm Scheer,
B arito nsaxofonist und seit Jahren über die
„August-W ilhelm -Scheer-Stiftung für W isse n -
sch aft und K u n st“ einer der großen Fö rderer
der Jazzszen e. Zusam m en m it anerkannten
Pro fis wie Randy B re cke r an Trom pete und
Flügelhorn oder auch Jim Ridl am Piano ent-
stand ein m usikalisch ansprechendes, tech-
nisch perfektes Projekt, das dem Genre-Freund
auf der Zunge zergehen w ird. „A N YC Tribu te“
ist ein ganz lockeres, flü ssig es und hochrhyth-
m isches Album , auf dem sich die kompetenten
M usikanten nach H erz und Lu st austoben und
ein w underbares Zusam m enspiel finden. Da
steckt viel Funk und Groove drin, der einem Ohr
und Gem üt e rfrisch t. Da hilft es natürlich sehr,
d ass die Aufnahm e seh r offen, sauber gestaf-
felt und obenrum seh r knackig ist. 8 Stücke
w arten auf den Jazzfreund, der das R esu ltat
der Zusam m enarbeit von absoluten Preziosen
bekom m t.
www.highresaudio.com
Verfügbar als:
■ Compact Disc
■ FLAC, 96 kHz, 24 Bit
■ ALAC, 96 kHz, 24 Bit
Rock
Bad Religion
Jazz
Keith Jarret
True North Hymns/Spheres
Label: W a rn e r
Label: ECM
BAD RELIGION
Bad Religion melden sich m it ihrem 1 6 . Stu-
dioalbum zurück.
Die Punk-Dinos
m it dem
„C ro ssb u ste r“-Logo wollen es m it „True N orth“
noch einm al w issen . Uber 3 0 Ja h re machen
die Jungs nun schon zusam m en M usik. A lte rs-
erscheinungen? Fehlanzeige, die Jungs zeigen,
d ass sie im m er noch fit sind und punkrocken
das Album ordentlich durch. Kurz, prägnant,
knackig kommen die 1 6 Songs rüber, wie zu
den allerbesten Zeiten der Kalifornier. Kein
Song ist viel länger als zwei M inuten, die
H erren Graffin, Gurew itz, Bentley und Ziskrout
sind da ziem lich konsequent und verbreiten
ihre B o tsch aft flott und dynam isch. M usika-
lisch wird dem H örer technisch gut gem achter
Am i-Punk geboten, der ganz klar die Hand-
sch rift der Band träg t, jedoch etw as m oderner
w irkt als beispielsw eise das Vorgängeralbum
„The D issen t of M an“. Ab und an m u ss man
in Kauf nehm en, d ass es textlich etw as derbe
w ird, doch w e r dam it leben kann, findet hier
eines der Genre-Highlights der letzten Zeit. Es
tut gut, mal ein Punkrock-Album zu haben, das
hinsichtlich Audioqualität absolut einwandfrei
ist. W e r das Genre m ag, m u ss hier zugreifen.
Keith Ja rre t mal anders. Die aus dem Ja h -
re 1 9 7 6 stam m ende Aufnahm e präsentiert
Keiths unum strittene Perfektion mal an der
D reifaltigkeitsorgel der Benediktinerabtei von
Ottobeuren.
Auf
diesem
spektakulären
In-
stru m en t aus dem 1 8 . Jahrhund ert übt sich
der M agier der Tasten in eigenen Im provisa-
tionen. D as Album wurde von den originalen
Analogbändern g em astert und angeblich völlig
unverfälscht
veröffentlicht.
Kein
nachträg-
liches H erum m ischen, keine Overdubs oder
sonstige klangverfälschenden Eingriffe wurden
vorgenom m en - hier w ird die Originalsound
einer Orgel in einer Abtei geboten. D as hat
auch w a s, die Aufnahm e scheint zu atm en,
man
lä sst sich ziem lich schnell einfangen,
auch wenn O rgelm usik nun vielleicht nicht
jederm anns Sache ist. W a s vor Jahren als
W iederveröffentlichung auf CD gefeiert w urde,
steh t nun so g ar als Hires-Download bereit, der
alle Facetten und Feinheiten ganz besonders
liebevoll und durchhörbar p räsentiert. G era-
de w e r die Platte kennt, m uss hier quasi den
Download-Button klicken. Die B e sitze r der CD
m üssen das aber auch tun, so kommen auch
sie endlich in den G enuss der „H ym ns“-Sätze.
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■ Compact Disc
■ FLAC, 88.2 kHz, 24 Bit
■ ALAC, 88.2 kHz, 24 Bit
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■ FLAC, 96 kHz, 24 Bit
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